Dürfen Wir VorstelleN?

Der Gothawagen Nr. 177

Der heute als Museumswagen erhaltene Gotha-Gelenkwagen 177 vom Typ G-65 kam im Jahre 1967 zusammen mit neun weiteren Wagen nach Potsdam. Bis 1988 war er im typischen Elfenbeinlack und dem für Potsdam charakteristischen roten Streifen an der Front unterwegs. 1988 erhielt der Wagen dann eine Lackierung analog zu den Tatra-Wagen in weiß mit roter Bauchbinde und einen neuen, braunen Dachanstrich.


1990 wurden die letzten Gotha-Wagen abgestellt. Umfangreiche Übernahmen von Tatrawagen aus Berlin machten ihre Dienste entbehrlich. 177 entging allerdings der Verschrottung, hatte man sich doch inzwischen auch in Potsdam auf den Wert verkehrsgeschichtlicher Zeugen besonnen. Noch bis 1995, als die Frist zur Hauptuntersuchung ablief, war der Gotha Nr. 177 gelegentlich zu verschiedenen Sonderfahrten unterwegs. Danach wurde er abgestellt.

 

Am 10. November 1997 gelangte das Fahrzeug nach Güstrow zu einem Spezialbetrieb für LKW- und Businstandsetzung. Dieser unterzog den Wagen einer umfassenden Rekonstruktion, die ca. ein Jahr andauerte. Im Dezember 1998 konnte der Wagen nach Potsdam zurückgeführt werden und wurde am 20. Februar 1999 zu seiner zweiten Jungfernfahrt auf die Strecke geschickt. Seither präsentiert er sich wieder weitgehend im Anlieferungszustand mit dem "OS"-Hinweis an der Front - "Ohne Schaffner" bedeutet diese Kürzel.


Seit Nr. 177 zum Museumswagen wurde, hat er hunderte Sonderfahrten absolviert und ist inzwischen länger im Museumsdienst als er jemals als Linienwagen diente. Tausende Potsdamer*innen und Gäste der Stadt haben über die vielen Jahren auf den grünen Kunstlederpolstern die Stadt im besten Wortsinne "erfahren". Beim alljährlichen Glühweinexpress ist Nr. 177 festlich geschmückt im Einsatz und sorgt für weihnachtliche Atmosphäre auf den abendlichen Straßen Potsdam.

 

Damit all das auch weiterhin möglich ist, brauchen wir Deine Hilfe.  


kontakt

Historische Straßenbahn Potsdam e.V.

Fritz-Zubeil-Str. 96

14482 Potsdam

 

www.historische-strassenbahn-potsdam.de

info@historische-strassenbahn-potsdam.de

spendenkonto

Mittelbrandenburgische Sparkasse 

IBAN:  DE58 1605 0000 1000 6286 19 

BIC:     WELADES1PMB

Stichwort: "Gotha177"



ein projekt von

freundlich unterstützt von: