Rückblick auf den TRAM-Tag am 17.09.23

Zum inzwischen traditionellen Umweltfest im Potsdamer Volkspark waren auch in diesem Jahr wieder unsere Straßenbahn-Klassiker im Einsatz. Dank der Unterstützung durch die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH und unsere vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer*innen, war ein 20-Minuten Takt als Verstärker auf der Linie 96 möglich. Die Mitfahrt war – wie auf den anderen Verkehrsmitteln der ViP auch – an diesem Tag kostenlos

 

Zum Einsatz kamen der historische Gothawagen Nr. 177 von 1967, der Tatra-Prototyp Nr. 001 von 1972 und der KT4DC Nr. 159 von 1987. Nr. 159 – sonst ausschließlich als zweiter Wagen im Einsatz – war als Solo-Wagen unterwegs und bei den Tram-Fans besonders beliebt. Die Idee für den Einsatz des Wagens kam von unseren jungen Vereinsmitgliedern, die den Wagen dann auch gleich selbst betreuten bzw. fuhren.

 

Alle Fahrten waren gut besetzt, zwischenzeitlich sogar bis auf den letzten Stehplatz und viele Potsdamer*innen und Gäste der Stadt stiegen freudestrahlend ein und aus. Insbesondere bei den Kindern war die Freude natürlich groß und manche Familie drehte auch gleich mehrere Runden mit den verschiedenen Fahrzeugen. 

 

Neben der Präsentation der Fahrzeuge stand natürlich die Spendensammlung für den Gothawagen Nr. 177 im Mittelpunkt und unsere engagierten Vereinsmitglieder konnten über den Tag insgesamt 1.670,83 € an Spenden einwerben. Damit ist das Spendenkonto auf weit über 15.000 € angewachsen. An dieser Stelle sei ausdrücklich noch einmal allen gedankt, die sich an diesem Tag engagiert haben und auch den Kolleg*innen der ViP, die uns tatkräftig unterstützten. Unser Dank gilt natürlich auch allen Spender*innen. 

kontakt

Historische Straßenbahn Potsdam e.V.

Fritz-Zubeil-Str. 96

14482 Potsdam

 

www.historische-strassenbahn-potsdam.de

info@historische-strassenbahn-potsdam.de

spendenkonto

Mittelbrandenburgische Sparkasse 

IBAN:  DE58 1605 0000 1000 6286 19 

BIC:     WELADES1PMB

Stichwort: "Gotha177"



ein projekt von

freundlich unterstützt von: